Umbau Einfamilienwohnhaus

zu Zweigenerationhaus in Spiez, BE

mit Wetzel Wohnarchitektur, Anwil

2017-2019

 

Das bestehende 2-geschossige Einfamilienhaus aus den 1980'er-Jahren wurde ursprünglich von einer 5-köpfigen Familie bewohnt.

 

Mit den Jahren veränderten sich die familiären und räumlichen Bedürfnisse. Es wurde der Entscheid gefällt, das Wohnhaus umstrukturieren zu wollen und Raum für den jüngsten Sohn mit seiner wachsenden Familie zu schaffen 

 

Das Haus wurde neu geschossweise geteilt.

Für die Eltern entstand ein altersgerechtes Wohnumfeld im ebenerdigen Eingangsgeschoss.

Für den Sohn mit seiner Familie wurde Lebensraum im Sockel-/Untergeschoss gestaltet, mit direktem Zugang zum Garten.

 

Zusätzlich erforderliche Räume wurden mit einem Anbau in Holzelementbauweise errichtet.

 

Die beiden entstandenen Wohnungen bieten nun allen Generationen ausreichend Platz, Komfort und Privatsphäre für die nächsten Jahre. 

 

Fotos: Margarete Hilfinger


Grundriss Sockel-/Untergeschoss
Grundriss Sockel-/Untergeschoss
Grundriss Eingangs-/Dachgeschoss
Grundriss Eingangs-/Dachgeschoss







 Margarete Hilfinger  l   dipl. Architektin  FH   l  Schönaustrasse 54 l  4058 Basel  l  +41 78 832 98 17  l  info@margaretehilfinger.ch